Wer sind wir?

Wir sind ein gemischter Chor und haben z. Zt. 30 Sängerinnen und Sänger.

Wir sind ein Verein, der Kultur pflegt und das Gemeindeleben mit musikalischen Veranstaltungen bereichern möchte. Wir sind keine Profis. Uns verbindet in erster Linie die Freude am Chorgesang.

 
 

Was bieten wir?

Förderung der musikalischen und stimmlichen Veranlagung

Kennenlernen besonderer Chorliteratur

Sinnvolle Freizeitgestaltung und aktive Teilnahme am Kulturleben

Geselligkeit, Ausgleich zum Alltagsstress, Unterhaltung, Entspannung, Frohsinn

 
 

Was machen wir?

Wir singen in einer Gemeinschaft. Wir pflegen den Chorgesang als Kulturgut. Wir veranstalten Konzerte, Liederabende, offenes Singen und Musiktheater für Kinder. Wir singen bei privaten Anlässen unserer Mitglieder (Jubiläen, Hochzeiten). Wir singen ausserdem in Kirchen und Seniorenheimen.

 
 

Wir singen nicht in Festzelten. Sie sind also nicht jedes Wochenende unterwegs!

Wir möchten, dass der Chor auf einem guten musikalischen Niveau steht. Wir sind nicht musikbesessen, aber wir singen gerne. Wir treffen uns in der Regel einmal wöchentlich mit unserem Chorleiter zur gemeinsamen Probe.

Was singen wir?

Wir singen in erster Linie Lieder, die uns Freude machen!

Das können sein: Lieder aus allen Musikepochen, deutsche Volkslieder und Volkslieder aus aller Welt, Pop-Songs, Lieder und Chorwerke aus den Bereichen Musical, Oper und Operette, Lieder der Geselligkeit, geistliche Musik, Spirituals und Gospels.

Wir studieren aber auch Chorwerke für besondere Anlässe, z. B. künstlerisch anspruchsvolle Chorkonzerte.

Unser Chorleiter Edgar Rupp ist Diplom-Musiklehrer, Konzertsänger und Lehrer der F. M. Alexander-Technik. Im Sonare in der Bahnhofstraße 12 in Aglasterhausen gibt er privaten Musikunterricht. Er arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Chorleiter. In interessant gestalteten Chorproben vermittelt er uns Stimmbildung, Atemtechnik und Freude an der Musik.
Er ist eine liebenswerte Persönlichkeit. Das Singen mit ihm macht Spass.

Wenn Sie singen, singen Sie nicht alleine – singen Sie mit uns, der Chorgemeinschaft "Musica" Aglasterhausen.

Sie sind herzlich bei uns willkommen.

Wir laden Sie ein zu einer Schnupperprobe ohne sofortige Bindung an den Verein.

Um allen Menschen, die Freude am Singen haben, sich aber keinen Vereinsbeitrag leisten können, das Singen in unserem Chor doch zu ermöglichen, sind seit 2006 alle Sozialhilfeempfänger(-innen) vom Mitgliedsbeitrag befreit.

Unsere ausländischen Mitbürger(-innen) sind bei uns willkommen und zahlen keinen Mitgliedsbeitrag.

Der Probeabend: Montag
Die Zeit: 19.30 Uhr – 21.00 Uhr
Der Proberaum: Vereinsraum I der Sport- und Festhalle Aglasterhausen

 

Chorgemeinschaft Musica Aglasterhausen 1989 e. V.
Veronika Zettl
Telefon (0 62 62) 53 05
E-Mail info@chorgemeinschaftmusica.de