Unsere bisherigen Konzerte

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2009
2007
2006
2005
2004
2003
2002

Konzert "Musikalische Zeitreise"
Alle Akteure waren mit Herz und Freude dabei.

Im Moment noch keine Inhalte.

03. August 2022
Kinderferienprogramm 

16 Kinder hatten sich am vergangenen Mittwoch bei herrlichem Wetter zum Ferienprogrammangebot  am Bahnhof in Aglasterhausen getroffen, um mit Roland Schleihauf und seinen Helferinnen Veronika, Martina und Ulrike wieder die "wildromantische Wanderung" über den "Apothekerpfad" zur Häuserhöhe in Helmstadt und zum Pavillon in Aglasterhausen durchzuführen.

Lustig war ein Schlitten auf Rollen, ein" verrücktes" Fahrrad und das alte Ziehwägelchen von Rolands Oma, die den "langweiligen" Weg zum Schützenhaus abwechslungsreich gestalteten.

Die Kinder rannten wie wild  den Pfad entlang und ab und zu rief Roland stopp, damit sich wieder alle zusammenfinden konnten.

Zwischendurch gab es mehrere interessante Infos:
Wie schütze ich mich vor Zecken?
Und: Brennnesseln sind gar nicht so schlimm wie viele meinen. Man kann sie mit der Hand abernten und Schnüre daraus "drillen" wie in der Steinzeit, was auch einige Kinder unbedingt lernen wollten.

Nach dem Imbiss am Pavillon konnten und wollten manche Kinder sich einen Strick drehen aus einem Abfallprodukt, einer Sisal- oder Plastkschnur, mit der Stroh - oder Heuballen zusammengebunden sind.

Zwischendurch sang Roland mit den Kindern den "Rundgesang" bei dem das Liedblatt im Kreis gedreht werden muß und das Kinderlied von Edgar Rupp "Wunder geschehn" und "Mach deine Augen auf, dann..."

Mit 15 Minuten Verspätung kam die lustige Kinderschar   auf dem Schlitten, dem lustigen Fahrrad und dem Ziehwägelchen am Startpunkt, dem Hausemer Bahnhof, bei den bereits wartenden Eltern an.

Gemeinsam wurde zum Abschluss das Lied von Edgar Rupp "Kleine und große Leute..." gesungen.
Manch Kinder versprachen in ihrer Begeisterung nächstes Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Dieser Bericht wurde vom Ortsboten übernommen. Verfasser unbekannt.


17. Dezember 2022
Adventskonzert in der kath. Kirche Aglasterhausen

Am Vorabend des vierten Advents lud die "Musica" in die kath. Kirche Aglasterhausen zum vorweihnachtlichen Konzert ein. 
Pünktlich um 18.00 Uhr starteten die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Edgar Rupp mit dem Kanon "Da Pacem Domine".
Nach der Begrüßung der Vorsitzenden Veronika Zettel sang der Chor zusammen mit den Zuhörern das bekannte "Alle Jahre wieder".

Im Anschluss folgten Weihnachtslieder in spanischer Sprache. Diese wurden von Stefanie Kellner mit klarer und schöner Sopranstimme  wunderbar bereichert.
Nach einem Part deutscher Lieder folgten drei Christmas-Gospels, wobei es sich bei "There´s a light shining" um eine Uraufführung handelte, die aus der Feder von Edgar Rupp stammt.

Begleitet wurde der Chor am E-Piano von Thomas Glasbrenner, am Akkordeon von Ulrike Wunsch und an der Violine von Christina Beisel.
Zweimal noch durfte  Die Konzertgemeinde in der gut gefüllten Kirche mitsingen.
Bei dem Kanon "Komm weihnachtlicher Geist" und "O du fröhliche" animierte Dirigent Rupp alle zum Mitmachen.
Nach einer Zugabe  mit dem Ohrwurm "Clap your hands, sing and Spray" verabschiedete sich der Chor und ein stimmiges und gelungenes Konzert ging zu Ende.

Dieser Bericht wurde vom Ortsboten übernommen. Verfasser unbekannt.

Mini-Sommerserenaden-Parkplatzkonzert

Zu einem kleinen Konzert, als Abschluss vor der Sommerpause lud die Chorgemeinschaft "Musica"  am letzten Montag vor den Ferien ein. 

Das Mini-Serenaden-Parkplatzkonzert fand im Freien, neben der Festhalle auf dem Parkplatz statt und lockte eine kleine, aber feine Konzertgemeinde an, über die sich der Chor sehr freute.

Mit einem Streifzug durch unterschiedliches Liedgut präsentierten die Sängerinnen und Sänger ihr Können.

Es gab sogar, mit dem Titel "Sammle Glücksmomente ein" aus der Feder von Chorleiter Edgar Rupp, eine Uraufführung zu Gehör.

Dir Frauen und Männer der Chorgemeinschaft genossen das gemeinsame Singen und hatten, ebenso wie der Chorleiter, sichtlich Spaß.

Nachdem man sich seit Monaten immer nur "online" oder auf dem Parkplatz zum Üben getroffen hatte, war es einfach wieder ein toller Moment, vor Publikum singen zu dürfen.

Bericht vom Ortsboten übernommen. Verfasser nicht bekannt.

im Moment keine Inhalte

im Moment keine Inhalte

Konzert "Musical-Melodien"
"Von "König der Löwen" bis "Mamma Mia"

Presse: Chöre "Musica" Aglasterhausen und "Vocalis" Guttenbach gestalteten abwechslungsreichen Musikabend mit weltbekannten Musicals

Großer Kerwe-Flohmarkt

Mit dem bisher größten Angebot seit Bestehen unseres Flohmarktes

Musik zur blauen Stunde

Presse: Heimspiel für die Chorgemeinschaft "Musica"  Aglasterhausen, bei der Musik "Zur blauen Stunde" in der alten katholischen Kirche.

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Am letzten Montag vor Weihnachten fand im Gasthaus 3-Könige die Weihnachtsfeier mit Ehrungen statt.


Kinderkonzert tiiiierisch...

Aufführung am Samstag, 18. Juli in Aglasterhausen und am Sonntag, 19. Juli 2015 in Neckargerach.

Presse: Sechs Chöre rissen mit der eigenen Begeisterung das Publikum in der Sporthalle in Aglasterhausen


Requiem Op.65

Aufführung am 24. und 25. Januar 2015 in der kath. KIrche Aglasterhausen und in der kath. Kirche Neckargerach.

Presse: Am Ende spendeten die Zuhörer Edgar Rupp und seinen Musikern stehende Ovationen.


Matinee anläßlich des 25-jährigen Bestehens der „Musica“

Presse:
Ein wenig Klang, Wohllaut und Gesang – und eine ganze Seele. Mit stolz darf die Chorgemeinschaft "Musica" auf die ersten 25 Jahre zurück- und mit Zuversicht in die kommenden 25 blicken.



Jubiläumskonzert

„Hosch des schunn ghääd?“

Presse: Die sympathische Chorgemeinschaft "Musica" feierte ihren Geburtstag mit einem prächtigen Jubiläumskonzert

Mit stehenden Ovationen wurden Edgar Rupp und seine wackeren Sänger gefeiert, die aus dem Kulturleben der Gemeinde schon lange nicht mehr wegzudenken sind.

Konzert
„Sei hier Gast“

Presse: Die singenden Köche im Musica-Kochstudio verwöhnten mit vielerlei Ohrenschmaus.

Langanhaltender Applaus zum Abschluss zeigte, in diesem Gasthaus war man gerne Gast.

Der Berg der Träume
Aufführung des Familien-Musicals als Stabpuppenspiel

Wegen des großen Erfolges 2-malige Aufführung.

Presse: „Träume können Wirklichkeit werden“, das bewies das Familienmusical der Chorgemeinschaft „Musica“ Aglasterhausen.



Weihnachtskonzert "Weihnacht liegt in der Luft"
am 8. Dezember in der evang. Kirche Aglasterhausen
und am 9. Dezember in der kath. Kirche Neckargerach

Presse: Drei Chöre, zwei Konzerte und jede Menge Weihnachtsstimmung. Die Chorgemeinschaft "Musica" schüttete mit den Projektchören "Vocalis" und "Piccolo Vocalis" ein Füllhorn der Melodien über den Zuhörern aus.

Kunterbuntes Konzert 

anlässlich der Klimamesse in Aglasterhausen am 05. Dezember 2015 in der Festhalle


Kinderkonzert tiiiierisch..

Aufführung am Samstag, 18. Juli in Aglasterhausen und am 19. Juli in Neckargerach.

Presse: Sechs Chöre rissen mit der eigenen Begeisterung das Publikum in der Sporthalle Aglasterhausen und Neckargerach mit.


Konzert
"Musik(a)Legenden"

Presse: Frischer Gesang plus Glamourfaktor - Stars auf dem roten Teppich.
Die aufgeweckte Chorgemeinschaft "Musica" Aglasterhausen, der "legendäre" Dirigent Edgar Rupp und eine ausgefeilte Regie boten "Musik(a)Legenden" und sorgten dafür, daß sich das Hitkarusell auf Hochtouren drehte.

Mondkonzert - Singen nach dem Mondkalender
„Heiteres, Besinnliches, Ernstes und Bitterböses zum Thema Mond“

Presse: Der Mann im Mond hörte mit Vergnügen zu.
Chorgemeinschaft "Musica" präsentierte in der Sport- und Festhalle Aglasterhausen ein ganz besonderes Mondkonzert.


Matinee im Foyer - "20 Jahre Musica" – eine Zeitreise
anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Chorgemeinschaft "Musica" am 19. Juli

Presse: Einmal mehr stellte die "Musica" ihr besonderes Können unter Beweis.
Der Chor wurde vom begeisterten Publikum mit Standing Ovations belohnt.


Requiem Op. 65 - 2. Fassung, von Edgar Rupp

Uraufführung am 14. November in der kath. Kirche Aglasterhausen,
Wiederholung am 15. November in der evang. Michaelskirche in Eberbach


Presse: Eine Totenmesse, die ein Lächeln in die Gesichter der Zuhörer zauberte.
Der Chorgemeinschaft "Musica" ist dieses Kunststück mit seinem Requiem gelungen.
Der Chor wurde vom begeisterten Publikum bei beiden Auftritten mit Standing Ovations belohnt.

Ars Musica - Musik und Kunst - Wellness für die Sinne

Presse: Spaß mit Musik und Kunst. Chorgemeinschaft "Musica" bot Wellness für die Sinne und allen hat es sehr viel Spaß gemacht.


Matinee im Foyer


Presse: Chorgemeinschaft "Musica" begeisterte ihr Publikum mit Kanons und Lieder zum Frühling.

Konzert
"Kauf Dir einen bunten Luftballon – Filmmelodien von gestern und heute"

Presse: Chorgemeinschaft "Musica" präsentierte bei einem vielumjubelten Konzert die schönsten Film-Melodien.

„Der Sängerkrieg der Heidehasen“
Singspiel von James Krüss

Wegen des großen Erfolges 2-malige Aufführung

Presse: Geschmack des Publikums getroffen. Musikalisch und schauspielerisch war das Kinderkonzert eine Glanzleistung.


Konzert
„Love-Songs“

Presse: Ein gelungenes und abwechslungsreiches Konzert im Zeichen der Liebe.

Matinee anläßlich des 15-jährigen Bestehens der „Musica“
Die 15 besten Hits aus 15 Jahren „Musica“

Presse: Es war ein Genuss, den Liedvorträgen zu lauschen und man kann nur hoffen, daß noch viele Veranstaltungen dieser Art folgen.

Konzert
„Mal was anderes zu Wein und Tanz“
Wein- und Tanzlieder mit Tanzeinlagen eines Profi-Tanzpaares

Presse: Die Chorgemeinschaft „Musica“ bot einen abwechslungsreichen und vergnüglichen Abend. Riesen-Begeisterung beim Publikum.

Konzert
"Ohrwürmer"

Presse:
Mozart hätte seinen Spaß daran gehabt. Die „Musica“ kredenzte köstliche Auswahl musikalischer Naschereien und Ohrwürmer aus alter und neuer Zeit.


Adventskonzert mit dem „Singkreis Michelbach“
anl. des 20-jährigen Chorleiter-Jubiläums des gemeinsamen Chorleiters Edgar Rupp

Presse: Eine großartige Leistung beider Chöre. Langanhaltender Applaus belohnte die Mitwirkenden dieses gelungenen Konzertes.

2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1991
1990

Kinderkonzert „Ach du dickes Ei“
ein Figuren-Schatten-Theater mit Musik

Wegen des großen Erfolges 2-malige Aufführung

Presse: Die Chorgemeinschaft "Musica" präsentierte unter diesem Titel ein richtiges "Hühnerspektakel" und stellte einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis.

Konzert
„Hit-Mix“

Presse: Neue Wege im Chorgesang. Verdienter Applaus für ein schwieriges Programm.

Bericht folgt in Kürze.

Frühlingskonzert

Presse: Rundum gelungener Start in den Frühling. Publikum dankte mit sehr viel Beifall.


Der Berg der Träume
Aufführung des Kinder-Musicals als Stabpuppenspiel

Wegen des großen Erfolges 2-malige Aufführung

Presse: „Musica“ bot traumhaften Musical-Abend in Aglasterhausen.

Schmunzelkonzert mit dem Schulchor Aglasterhausen

Presse: "Musica" mit Schulchor, Solisten und Orff-Gruppe überzeugten das Publikum.

Kinderkonzert mit der Aufführung des Schattenspiels "Max und Moritz"

Wegen des großen Erfolges 2-malige Aufführung

Presse: Die Chorgemeinschaft „Musica“ kann das Konzert als großen Erfolg verbuchen.


Geistliches Konzert zum Volkstrauertag mit dem Posaunenchor Aglasterhausen-Schwarzach

Presse: Gelungener und beeindruckender Abend mit der Chorgemeinschaft "Musica" und dem Posaunenchor Aglasterhausen-Schwarzach. Eine Fortsetzung wäre sehr zu begrüßen.

Konzert "Bunter Melodienreigen"
mit dem Kinder- und Jugendorchester der Musikschule Leutersdorf


Konzert "Spirituals und Musical-Hits"

Presse: Mit diesem Konzert hat die "Musica" wieder neue Freunde gewonnen. Das große Ansehen, das die Chorgemeinschaft "Musica" über Aglasterhausen hinaus geniest, brachte einen regelrechten Besucheransturm.

Konzert
„Raritäten der Romantik“

Europäische Folklore - Kompositionen für Saxophon

Presse: Chorgemeinschaft "Musica" entwickelte eine große Ausdrucksvielfalt in Gesang und Mimik. Der Chor wurde mit langanhaltendem Beifall verabschiedet.

Frühlingskonzert
mit Werken von Heilmann, Kühlbrodt, Reichard, Kremberg, Gluck, Hauptmann, Wolters, Brahms, Haydn

Presse: Chorgemeinschaft „Musica“ mit jungen Solisten präsentierte ein äußerst anspruchsvolles Programm. 

Gelungene Werbung für den Chorgesang.


Konzert mit der Aufführung der „Vogelhochzeit“
Chorpartita in musikgeschichtlicher Stilfolge
für 1 bis 8-stimmigen gem. Chor und Instrumente
Aufführung in Aglasterhausen und in Leutersdorf (Sachsen)
sowie bei den Neckar-Odenwald-Tagen in Guttenbach


Presse: Die Chorgemeinschaft „Musica“ unter ihrem Dirigenten Edgar Rupp stellte ihr besonderes Können unter Beweis.


Konzert im Advent
mit Werken von J. S. Bach und A. Hammerschmidt

Presse: Musik als Geschenk an die Zuhörer. Schwierigste Sätze wurden sicher und klangschön dargeboten. Es ist eine Freude zu hören, wie die Ausdrucksfähigkeit dieses noch jungen Chores wächst.

Chor- und Solistenkonzert
mit Werken von Johannes Brahms und Christoph Willibald Gluck

Presse: Die Chorgemeinschaft „Musica“ glänzte mit Perlen der Chorliteratur.

Frühlingskonzert
erstes öffentliches Konzert nach der Gründung unserer Chorgemeinschaft „Musica“in der evang. Kirche in Aglasterhausen

Presse: Ein vielversprechender Einstand. Die Chorgemeinschaft „Musica“ kann überaus zufrieden sein mit ihrem ersten großen Auftritt.


Gesang und Theater
mit der Aufführung der beiden Einakter „Ein rettender Einfall“ und „Ideen muß man haben" 

Presse: Eine weitere Bereicherung des kulturellen Angebotes in Aglasterhausen.

 
 

Chronik

25 Jahre Chorgemeinschaft Musica Aglasterhausen 1989 e. V.

Erstellt von Horst Leinberger unter Mitarbeit von Wilfried Elter sowie Ingeborg und Wilhelm von Appen. Nach Niederschriften von Katharina Huthert, Wolfgang Stiller, Maria Dambach und Sybille Fuchs.

Chronik 1989 – 2014 (PDF-Dokument)

Chorgemeinschaft Musica Aglasterhausen 1989 e. V.
Veronika Zettl
Telefon (0 62 62) 53 05
E-Mail info@chorgemeinschaftmusica.de